IDH-consult Mitarbeiter haben am Praxisbaustein Leitstelle in Kassel teilgenommen

Wie bereits 2016 haben einige unserer Kollegen in der vergangenen Woche am Praxisbaustein Leitstelle an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel teilgenommen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Fachverband Leitstellen. Kompetente Referenten berichteten viele neue Ansätze rund um das Thema IT in Leitstellen, wie beispielsweise „Leitstelle in der Cloud“, aber auch Grundlagen wie die Planung des Technikraums…

Details

Kampagne des Bundesinnenministeriums für Polizei und Rettungskräfte

Polizei und Rettungskräfte sind rund um die Uhr im Einsatz für jeden von uns – und doch werden sie mitunter an ihrer Arbeit gehindert, beleidigt oder angegriffen. Mit der Kampagne „Stark für Dich. Stark für Deutschland“ möchte das Bundesministerium des Innern das gesellschaftliche Klima gegenüber uniformierten Polizei- und Rettungskräften verbessern. Hier der Link zur Website.

112er Leitstellen müssen seit 1. Oktober eCall Notrufe empfangen können

Seit gestern müssen alle Leitstellen in Europa technisch für den Empfang sogenannter eCall Notrufe ausgestattet sein, in Deutschland sind das die Leitstellen bei denen der Notruf 112 aufläuft. In den vergangenen Monaten wurden in vielen Leitstellen die technischen Umbaumaßnahmen vorgenommen und entweder die vorhandenen Systeme aufgerüstet oder neue Systeme installiert. Das System soll die Lokalisation…

Details

IDH-consult absolviert Fortbildung zur DIN EN 50518

Die Vorgaben der DIN EN 50518 (Zertifizierung von Alarmempfangsstellen) gehören mittlerweile zu den obligatorischen zu berücksichtigenden Überlegungen bei der Planung von Leitstellen. Durch den Besuch eines Fachseminars in der vergangenen Woche konnten wir uns hierzu die neuesten Informationen aneignen. Ein Schwerpunkt lag dabei in der Durchführung einer Risikoanalyse bei der Planung von Leitstellen. Durch die…

Details

IDH-consult Mitarbeiter besuchen Seminar „Praxisbaustein Leitstellentechnik“

Auch in diesem Jahr besuchen einige Mitarbeiter unseres Büros das Seminar „Praxisbaustein Leitstellentechnik“ das am 12. / 13. Oktober 2017 an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel stattfindet. In den Fachvorträgen werden kompetente Referenten über den Einsatz innovativer Leitstellentechnik sprechen. Kaum jemand ist heute noch in der Lage einzuschätzen, welche Technik nutzt uns wirklich, welche Lösungen…

Details

IDH-consult unterstützt das 6. Symposium Leitstelle im Juni 2018 in Bremerhaven

Zwischenzeitlich zum sechsten Mal findet nächstes Jahr das „Symposium Leitstelle aktuell“ in Bremerhaven statt. Am 12. und 13.06.2018 werden im Kongresszentrum des Atlantic Sail City Hotels Vorträge und Workshops durchgeführt, die sich mit Organisation, Personal und Technik rund um die Leitstelle beschäftigen. IDH-consult unterstützt wie bereits bei den vergangenen Veranstaltungen auch nächstes Jahr das Symposium…

Details