Leitstellenverbund ILS Bodensee-Oberschwaben erfolgreich im Echtbetrieb

Nach mehrjähriger Projektlaufzeit ist nun der Leitstellenverbund der Integrierten Leitstellen Bodensee-Oberschwaben erfolgreich im Echtbetrieb. Der Zuständigkeitsbereich betrifft die Landkreise Ravensburg, Sigmaringen und den Bodenseekreis. Durch die spezielle Lage am Bodensee ergeben sich vielfältige einsatztaktische Herausforderungen und eine enge Zusammenarbeit mit Leitstellen und Einsatzkräften der Anrainerstaaten. An den beiden Hauptstandorten Ravensburg und Friedrichshafen arbeiten die Mitarbeiter…

Details

6. Symposium Leitstelle in Bremerhaven mit positiver Resonanz

Seit Beginn des Symposium Leitstelle im Bremerhaven sind Mitarbeiter unseres Büros als Referenten und Teilnehmer mit dabei. Seit drei Jahren unterstützt IDH-consult die Veranstaltung auch als Sponsor. In diesem Jahr wurde mit 348 Teilnehmern und 18 Referenten ein neuer Teilnehmerrekord erzielt. Der große Zuspruch zeigt welche Bedeutung das Symposium für die Leitstellenwelt hat. Am Symposium…

Details

Mathias Schulte für 25jährige Mitgliedschaft bei der vfdb geehrt

In der vergangenen Woche wurde unser Kollege Mathias Schulte für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes vom Präsidenten der vfdb ausgezeichnet. Die vfdb ist eine wichtige Interessengemeinschaft in deren Mitgliedschaft sich hunderte von Feuerwehrleuten gesammelt haben um den Brandschutz in Deutschland weiter zu verbessern. Auch unser Unternehmen ist korporatives Mitglied…

Details

Noch zwei Wochen bis zum Symposium Leitstelle in Bremerhaven

Zwischenzeitlich zum sechsten Mal findet am 12. und 13. Juni das „Symposium Leitstelle aktuell“ in Bremerhaven statt. Kompetente Referenten werden im Kongresszentrum des Atlantic Sail City Hotels Vorträge halten, die sich mit Organisation, Personal und Technik rund um die Leitstelle beschäftigen. Workshops runden die Veranstaltung ab. Die Teilnehmer sind überwiegend Führungskräfte und Leitstellenverantwortliche aus den…

Details

ILS Stuttgart – Erfolgreiche Erneuerung der Technik mit Umschaltung am 08.04.2018

Am 08. April war es soweit: Nach über eineinhalb Jahren Planung und intensiven Vorbereitungen wurde „der Schalter umgelegt“. Um bei möglichen Problemen oder Ausfällen während der Umstellung umgehend reagieren zu können, wurde das Personal in der ILS aufgestockt und technische Redundanzsysteme vorbereitet. Schließlich durfte kein Notruf verloren gehen! Pünktlich um 06:00 Uhr starteten die Mitarbeiter…

Details